„Rotes Licht! Grünes Licht!“ Dieses Spiel, das für die ersten Schockmomente in „Squid Game“, der erfolgreichsten Netflix Serie aller Zeiten, gesorgt hat, ist auch unseren Kindern nicht unbekannt. Derzeit machen Nachrichten die Runde, dass die aus Squid Game bekannten Kinderspiele auch auf deutschen Schulhöfen nachgespielt werden. Deshalb haben wir unsere Kinder zur Rede gestellt.
Und waren überrascht, was wir so alles erfuhren...
Unser Viertklässler winkte gelangweilt ab. „Rotes Licht, Grünes Licht“ kannte er schon lange, gab er unumwunden zu. Auch, dass die Verlierer des Spiels abgeknallt werden, sorgte bei ihm weder für Überraschung, noch für Empörung. Die Befürchtung, dass auf deutschen Schulhöfen Kinder abgeknallt würden, stellte sich aber rasch als unbegründet heraus. Des Rätsels Lösung war aber auch nicht wirklich beruhigender: Im Computerspiel „Roblox“, einem Minecraft-Verschnitt, kann man seit einiger Zeit „Rotes Licht, Grünes Licht“ aus „Squid Game“ nachspielen. Woher unser Kind das weiß, obwohl er auch Roblix nicht spielen darf? Weil der populärste Minecraft-Youtuber Doctor Benx, ein Video gepostet hat, wie er „Rotes Licht Grünes Licht“ auf Roblox nachspielt.
Video: Doctor benx spielt "Squid Game" in Roblox:
Natürlich ist es etwas völlig anderes, ob die Kinder mit den Eltern „Squid Game“ auf Netflix mitschauen (Die Serie ist ab 16!) – oder die Kinder einem Youtuber zuschauen, der ein Videospiel spielt. Allerdings ist auch Roblox erst ab 12 Jahren! Also wird in Konsequenz Doctor Benx die nächsten sechs Jahre gesperrt, bis alle alt genug sind…
Um die ganze Aufregung um Squid Game einordnen zu können, eine kurze Erklärung zum Inhalt der Serie: Es geht um knapp 500 hochverschuldete Menschen, die sich darauf einlassen, gegeneinander Kinderspiele zu spielen. Dem Gewinner winkt ein unfassbar hoher Millionenbetrag. Nachteil: Man spielt um Leben und Tod.
Rotes Licht, Grünes Licht, Watschenbaum!
Die Spiele, die in Squid Game vorkommen, sind allesamt klassische Kinderspiele: Tauziehen, Murmelspiele, Teig ausstechen. Das namensgebende „Squid Game“, ein Spiel, in dem mit Kreide ein Feld auf dem Boden gemalt wird und man sich hüpfend fortbewegt, ist mit „Himmel und Hölle“ zu vergleichen. Und das berüchtigte „Rotes Licht, Grünes Licht“ ist nichts anderes als das bei uns populäre „Ochs am Berg“
Es ist also kein Skandal, wenn Kinder Kinderspiele am Schulhof nachspielen. Problematisch ist es, dass in Squid Game (neben den ganzen Ermordungen) auch viele Ohrfeigen verteilt werden. Unser Erstklässler hat Squid Game dementsprechend trefflich zusammengefasst: „Rotes Licht, Grünes Licht, Watschenbaum“. Und da wird es in der Tat problematisch, weil physische Gewalt nichts auf dem Schulhof verloren hat.
Wir haben unsere Kinder dafür sensibilisiert, dass keinem Kind weh getan werden darf. Und Watschen, also Ohrfeigen, ohnehin nicht ausgeteilt werden dürfen. Das Ende der Geschichte ist also, dass wir den Medienkonsum der Kinder noch strenger in den Blick nehmen. Und eines der Lieblingsspiele unserer Jugend, „Ochs am Berg 1, 2, 3“ derzeit eine überraschende Renaissance erfährt.
Kommentar schreiben