Bettina Zeug von Faires Zeug Trostberg

Bettina Zeug von Faires Zeug Trostberg
Bettina Zeug von Faires Zeug Trostberg

Bettina Zeug verkauft in ihrem kleinen aber feinen Laden in der Trostberger Innenstadt regionale, faire und biologisch hergestellte Produkte. Wer sie in ihrem liebevoll eingerichteten Laden besucht, kann sich gar nicht vorstellen, dass sie vorher einmal etwas anderes gemacht hat. Tatsächlich stammt Bettina Zeug aus dem Vertrieb und war viele Jahre Großkundenbetreuerin eines amerikanischen Unternehmens. Obwohl sie sehr gut verdiente, erreichte sie in dem stressigen Job einen Punkt, an dem sie für sich die Reißleine ziehen musste. Sie kündigte und ging für ein Jahr auf eine Alm, um sich neu zu sortieren. 2015 kehrte sie geerdet wieder zurück und begann die Vision, die schon seit langem in ihr schlummerte, schließlich zu verwirklichen. Sie erarbeitete ein Konzept, in dem Regionalität, Bio und Fair-Trade soweit wie möglich vereint werden konnte.

Regionale, nachhaltige Produkte im Laden von Bettina Zeug
Regionale, nachhaltige Produkte im Laden von Bettina Zeug

Wie es der Zufall so wollte, lernte sie auf einem - schlecht besuchten, wie sie sich erinnerte - Weihnachtsmarkt ihren künftigen Ladenvermieter kennen. So hatte der eher maue Tag doch sein gutes und im Oktober des Folgejahres eröffnete sie ihren Bioladen „Faires Zeug“. Dass es dort nicht nur „faires Zeug“ gibt, sondern auch die Inhaberin tatsächlich „Zeug“ heißt, sorgt bis heute bei neuen Kunden für Schmunzeln.

Trostberg ist inzwischen Fair Trade statt und dies passte auch perfekt in das Konzept von Bettina Zeug. Gleichzeitig war es (logischerweise) gar nicht so einfach, Chiemgauer Regionalprodukte zu finden, die gleichzeitig ein „Fair-Trade“ Zertifikat innehaben. Aber selbst dies ist ihr gelungen.

Das „faire Zeug“ gibt es nicht nur im Laden, sondern auch auf ausgewählten Festivals und Märkten oder beim Chiemgauer Regionaltag kaufen.

Faires Zeug kann an auf Instagram und Facebook folgen, oder einfach hier reinklicken: https://www.faires-zeug.de/

Chiemgau Unicorns: