Den Pfingsturlaub haben wir dieses Jahr mit Kindern und Oma, also der ganzen Familie, in Vrsar an der Küste von Istrien verbracht. Vrsar, zwischen Porec und Rovinj am Limski Kanal gelegen, ist eine wunderschöne kleine Küstenstadt. Sie bietet für jung und alt Sport am Meer, ein wenig Kultur und Sehenswürdigkeiten, eine kleine Promenade und viel Ruhe und Entspannung. Denn Vrsar ist so klein, dass man nach zwei Tagen alles gesehen hat und sich auf Erholung konzentrieren kann. Wir haben dennoch eine wunderschöne Woche gehabt!
Mit dem Bus von Marx Reisen ins Ressort Belvedere Vrsar
Da unser Urlaub in Vrsar in Geburtstagsgeschenk für die Oma war, haben wir ein Pauschalangebot bei Marx Reisen (https://www.marx-reisen.de/) gebucht. Der Preis war relativ günstig und auch die Anreise in den frühen Morgenstunden sehr angenehm. Denn pünktlich zum Frühstück, noch vor 9 Uhr, hatten wir unsere Unterkunft, das 4-Sterne Ressort Belvedere (Link hier) in Vrsar erreicht.
Die Anlage übertraf unsere Erwartungen. In idyllischer Lage an einem Hang gelegen, wurden wir gleich von einer fantastischen Aussicht auf türkises Wasser, einladende Pool-Anlage und die fantastisch-malerische Küste mit unzähligen kleinen Inseln vor Vrsar begrüßt.
Unternehmungen in Vrsar
Vrsar ist eine wirklich malerische Stadt an der Küste Istriens, die vielleicht nicht ultimativ viel zu bieten hat, aber dafür das eine oder andere Highlight für Familien mit Kindern. Natur, Kultur oder Abenteuer, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. In diesem Blogartikel stelle ich Ihnen einige der besten Aktivitäten vor, die Sie in Vrsar mit Ihren Kindern erleben können.
Kleine Stadtrundfahrt mit dem Mini-Zug
Eine originelle und unterhaltsame Art, Vrsar und seine Umgebung zu erkunden, ist mit dem kleinen Touristenzug, der täglich zwischen dem Campingplatz Orsera und dem Sportzentrum Montraker verkehrt. Da unsere Kinder sehr gehfaul sind und der Kleine ein großer Eisenbahn-Nerd, war es klar, dass wir die Stadtrundfahrt mit dem Zug machen würden. Der Zug fährt entlang der Strandpromenade und bietet einen schönen Blick auf das Meer, die Inseln und die Altstadt von Vrsar. Er hält an verschiedenen Stationen, wo Sie aussteigen und die Sehenswürdigkeiten besuchen oder einfach am Strand entspannen können.
Der Wasser-Parcours in Vrsar
Als den Kindern nach einigen Nachmittagen am Pool langweilig wurde, wagten sie sich an den Wasser-Parcours, der direkt am Strand vor dem Belvedere liegt. Der Wasser-Parcours ist eine aufblasbare Hindernisstrecke im Meer, die aus verschiedenen Elementen wie Rutschen, Trampolinen, Kletterwänden und Brücken besteht. Er ist für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene geeignet und bietet eine tolle Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und dabei viel zu lachen. Der Wasser-Parcours befindet sich am Strand Belvedere, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet ist und einen herrlichen Blick auf die Inseln von Vrsar bietet. An sich eine tolle Sache. Allerdings kostet er etwas. Und nicht gerade wenig. Wir empfehlen, mindestens eine Stunde zu buchen, da dann das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist.
Bootsausflüge
Wenn man nach ein paar Tagen alles interessante in Vrsar gesehen hat, bietet es sich an, eine der zahlreich angebotenen Bootsausflüge mitzumachen. Es werden Ausflüge nach Rovinj, zum Limski-Kanal und Delphin-Watching angeboten. Wir hatten Glück und erlebten alle Drei Angebote in nur einem Ausflug. Den ganzen Bericht unserers tollen Ausflugs mit Excursions Mikela könnt ihr hier nachlesen.
Laufen in Vrsar zwischen Montraker Stadtstrand und Limski Kanal
Wer in Vrsar das Bedürfnis nach Sport und Bewegung verspürt, hat die Möglichkeit, mehr als vier Kilometer entlang der Küste zu joggen und laufen zu gehen. Zwischen dem idyllischen Stadtstrand Montraker und dem Limski Kanal gibt es die unterschiedlichsten Landschaften und Bodenuntergründe. Wir sind durch dichtes Buschwerk, über eine Brücke auf eine Camping-Insel und immer mit Blick auf das Meer gelaufen. Teils durch die Stadt, teils durch menschenleere Natur. Empfehlenswert war es, gleich in der Früh zum Sonnenaufgang Laufen zu gehen.
Sehenswürdigkeiten in Vrsar
Pfarrkirche St. Martin und Glockenturm
Die Pfarrkirche St. Martin ist das Wahrzeichen von Vrsar und liegt auf einem Hügel im historischen Zentrum der Stadt. Die Kirche wurde im 19. Jahrhundert erbaut und hat eine elegante Fassade im neoklassizistischen Stil. Im Inneren können Sie die schöne Ausstattung bewundern, die in Pastelltönen gehalten ist. Der Glockenturm neben der Kirche ist noch älter und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Er ist 36 Meter hoch und bietet einen herrlichen Blick über die Stadt und die Küste. Den Eintritt haben wir uns aber gespart, obwohl es sicher sehr nett gewesen wäre.
Der Platz rund um die Kirche St. Antonius
Unser Lieblingsplatz in der Altstadt war der Platz rund um die Kirche St. Antonius von Padua. Zwischen steilen Treppen gelegen ist der Platz ein markanter Treffpunkt, weil hier auch die Statue von Casanova zu finden ist. Die Kirche, die älteste in der Stadt, ist klein und unscheinbar. Sie wurde im Jahr 1656 erbaut, wie die Inschrift über dem Portal zeigt, und hat einen venetianischen Renaissance-Stil mit barocken Elementen. Die Fassade ist schlicht und hat ein kleines Rundfenster und einen Glockenturm ohne Glocke. Wir saßen an den Abenden gerne auf den Treppen, die teils von der Bar bewirtet werden und genossen die Atmosphäre. Am Wochenende spielten hier auch Live-Musiker.
Casanova in Vrsar
Der berühmteste Verführer der Welt, Giacomo Casanova, verbrachte einige Tage seines abenteuerlichen Lebens in Vrsar. Casanova war ein venezianischer Schriftsteller, Abenteurer und Liebhaber, der im 18. Jahrhundert lebte und in seinen Memoiren seine zahlreichen Liebschaften beschrieb. Zwei Mal kam er nach Vrsar, das damals noch ein veraltetes feudales Städtchen war, das dem Bistum Poreč unterstand. Sein erster Besuch war im August 1743, als er noch ein einfacher und armer Priester war, der zufällig nach Vrsar kam. Er blieb hier drei Tage und schrieb nur wenige Zeilen über den Ort in seinen Memoiren. Sein zweiter Besuch war im September 1744, als er schon ein selbstbewusster und eleganter Mann war, der mit einem Schiff von Venedig nach Korfu reiste. Das Schiff musste in Vrsar anhalten, um Ballast aufzunehmen, und Casanova nutzte die Gelegenheit, um die Stadt erneut zu besuchen. Er war sicher, dass ihn niemand erkennen würde, aber er hatte nicht mit dem scharfen Auge des Priesters Don Girolamo gerechnet, der ihn als den ehemaligen Pfarrer identifizierte.
Casanova ließ sich jedoch nicht von dem misstrauischen Priester abschrecken und verführte dessen Dienerin Teresa, die er als "eine schöne Brünette mit einem feurigen Blick" beschrieb1. Er schmuggelte sie in sein Zimmer im Gasthaus "Alla Marina", wo er eine leidenschaftliche Nacht mit ihr verbrachte. Am nächsten Tag musste er jedoch fliehen, denn Don Girolamo hatte seine Affäre entdeckt und wollte ihn zur Rechenschaft ziehen. Casanova sprang aus dem Fenster seines Zimmers und rannte zum Hafen, wo er gerade noch rechtzeitig das Schiff erreichte12. Er verließ Vrsar mit einem Lächeln auf den Lippen und einem Andenken an Teresa in seiner Tasche: eine kleine silberne Schere, die sie ihm geschenkt hatte
Die schönsten Aussichtspunkte in Vrsar
Vrsar ist eine Stadt mit einer wunderschönen Lage auf einem Hügel am Meer, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Inseln, Buchten und Buchten genießen kann. Es gibt mehrere Aussichtspunkte in Vrsar, die einen Besuch wert sind, um die Landschaft zu bewundern und schöne Fotos zu machen. Hier sind einige der besten Aussichtspunkte in Vrsar:
Aussichtspunkt Bepo und Tonina: Dies ist ein kleiner Aussichtspunkt, der nach Nordwesten zeigt und sich durch eine stilisierte Skulptur eines Mannes und einer Frau auszeichnet, die Bepo und Tonina genannt werden
Aussichtspunkt Casanova: Dieser Aussichtspunkt enthält auch eine Bank in Form eines Kunstwerks aus istrischem Stein.
Aussichtspunkt bei den alten Steinbrüchen: Oberhalb der alten Steinbrüche gibt es einen befestigten Aussichtspunkt, der eine schöne Rundumsicht auf die Stadt und das Meer bietet.
So hat uns die Woche in Vrsar gefallen
Der Urlaub in Vrsar war eine sehr gute Mischung aus Erholung, schöner Landschaft, Badespaß und Kultur. Ohne Auto sind die Unternehmensmöglichkeiten aber rasch erschöpft. Ein Auto wird empfohlen, wenn man den Fokus nicht unbedingt auf Erholung hat. Auch die Anlage Belvedere hat uns spätestens am letzten Tag restlos begeistert: Unser Bastian feierte Geburtstag und das Belvedere-Team hat extra einen Geburtstagskuchen gebacken und unseren Frühstückstisch liebevoll dekoriert.
Da wir Vrsar nun in und auswendig kennen, haben wir die Stadt zwar liebgewonnen. Ob wir allerdings noch einmal ganze 7 Tage dort Urlaub machen, das lassen wir noch offen...
Dieser Artikel könnte Dich ebenfalls interessieren:
Zur tollen Bootsfahrt von Vrsar nach Rovinj über den Limski Kanal: Hier weiterlesen
Kommentar schreiben